Ich bin einverstanden, dass durch die Hebamme Jana Stenten meine Daten zu folgenden Zwecken analog und/oder digital erhoben, verarbeitet und genutzt werden:
Zur Pflege der Kontaktdaten, der Erfüllung des Behandlungsvertrags, zur Abrechnung erbrachter Leistungen mit Krankenkassen, Abrechnungsstellen oder Ihnen selbst als Privatversicherte, zur Begleitungs-Dokumentation und zum Erstellen von Übergabeprotokollen oder Arztbriefen.
Zu diesen Zwecken können Ihre Daten an die überweisende Ärztin, vertretende Hebammen, Labore, die Krankenkasse und/oder die Abrechnungsfirma weitergegeben oder übermittelt werden. Dort wer- den diese ebenfalls zu folgenden Zwecken verarbeitet: Zur Pflege der Kontaktdaten, zur Abrechnung erbrachter Leistungen mit Krankenkassen, Abrechnungsstellen oder Ihnen selbst als Privatversicherte, zur Begleitungs-Dokumentation und zum Erstellen von Übergabeprotokollen oder Arztbriefen.
Ich bin darauf hingewiesen worden, dass
Im Falle des Widerrufs ist der Widerruf zu richten an:
Hebamme Jana Stenten, Albertstraße 2a, 52249 Eschweiler
Im Falle des Widerrufs werden meine Daten nach Ablauf gesetzlicher Fristen und, falls solche nicht mehr zu beachten sind, mit dem Zugang der Willenserklärung gelöscht. Die Hebamme wird meinen Widerruf an die oben genannten Dritten weiterleiten, die ihrerseits dann meine Daten löschen.
Die „Information zum Datenschutz“ habe ich gelesen und verstanden.
Dies sind die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) der Hebamme Jana Stenten, ansässig in der Albertstraße 2a, 52249 Eschweiler E-Mail: info@hebammejana.com (nachfolgend als "Hebamme" bezeichnet)
1. Geltungsbereich
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten standardmäßig für die vertraglichen Beziehungen zwischen der Hebamme und den Leistungsempfängerinnen sowie für alle Beratungs- und sonstigen Leistungen der Hebamme. Die vertragliche Vereinbarung kann mündlich, schriftlich oder in Textform erfolgen.
Die Verwendung der weiblichen Form in diesen Geschäftsbedingungen dient der sprachlichen Vereinfachung und besseren Lesbarkeit. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter oder juristische Personen. Die jeweils gültige Fassung ist für den Vertragsabschluss maßgeblich.
2. Anmeldung/Vertragsschluss
Die Anmeldung zur Betreuung erfolgt über das Anmeldeformular auf folgender Website: (https://stenten.hebamio.de/anmeldung). Nach Eingang der Anmeldung erfolgt per E-Mail die Zusendung einer Anmeldebestätigung durch die Hebamme Jana Stenten. Mit Zusendung der Anmeldebestätigung kommt der Vertrag vorerst nicht zustande und die Teilnehmerin ist für die Teilnahme unverbindlich angemeldet. Der eigentliche Vertrag kommt erst durch Unterzeichnung des Behandlungsvertrags zustande. Die Kommunikation zwischen der Hebamme und der Leistungsempfängerin erfolgt primär per E-Mail. Änderung der bei der Anmeldung angegebenen Daten, insbesondere eine Änderung der Emailadresse sind durch die Leistungsempfängerin verpflichtend der Hebamme mitzuteilen.
3. Leistungen der Hebamme
4. Behandlung und Beratung
Die Beratung wird seitens der Hebamme professionell und fachkundig vorgenommen. Die Kundin wird die Hebamme auf gesundheitliche Einschränkungen und Diagnosen hinweisen, die eine Beratung oder Behandlung beeinträchtigen, erschweren oder verhindern oder Dritte schädigen können.
5. Bezahlung der Kassenleistungen
Kassenleistungen für gesetzlich Versicherte werden gemäß der gültigen Vergütungsvereinbarung nach §134a SGB V direkt mit der Krankenkasse abgerechnet.
Privatversicherte erhalten eine Rechnung laut aktueller privater Hebammen-Gebührenordnungen des Bundeslandes. Vor Inanspruchnahme wird empfohlen, die Kostenübernahme durch die (private) Krankenversicherung zu klären.
Versäumte Termine können von der Hebamme nicht mit der Krankenkasse abgerechnet werden. Für diese Termine fällt eine Ausfallpauschale in Höhe des Kassensatzes/der vereinbarten Vergütung an, welche privat gezahlt werden muss.
5.1 Bezahlung der Zusatzleistungen
Zusatzleistungen werden nicht von der Krankenkasse übernommen (es sei denn, diese hat vorab die Übernahme ausdrücklich erklärt) und stellen eine Selbstzahlerleistung dar. Die Hebamme verpflichtet sich, die Leistungsempfängerin vor der Inanspruchnahme einer Wahlleistung über etwaige Kosten zu informieren. Dazu zählen Kinesiotaping, Rebozo-Massage, „Closing the bones-Zeremonie“.
Die Höhe der entsprechenden Vergütungen sind per Nachfrage zu erhalten. Die jeweilige Vergütung ist nach Erfüllung der Leistung per Überweisung nach Rechnungsstellung zu entrichten.
5.2 Bezahlung durch Selbstzahlung
In folgenden Fällen werden die Kosten nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen und daher der Leistungsempfängerin als Selbstzahlerin in Rechnung gestellt:
6. Terminvereinbarung
Die Termine werden im Voraus vereinbart. Durch das Angestelltenverhältnis kann die Hebamme nur Termine einen Monat im Voraus planen.
7. Absage von Beratungsterminen/Behandlungsterminen/Zusatzleistungen
8. Vertretungsregelung
In Einzelfällen kann die Betreuung für einen gewissen Zeitraum von einer anderen Hebamme übernommen werden (z.B. Krankheit, Fortbildung oder Urlaub der Hebamme). Die Leistungsempfängerin erklärt sich damit einverstanden, dass im Vertretungsfall die benötigten Daten an die vertretende Kollegin weitergegeben werden dürfen – im Rahmen der Schweigepflichtsentbindung.
Durch die Hebammentätigkeit besteht keine 24 Stunden Erreichbarkeit oder Rufbereitschaft, sowie keine geregelten Sprechzeiten. Es besteht die Möglichkeit die Hebamme in dringenden Fällen von Montag - Freitag von 10Uhr - 16.00 Uhr zu erreichen. Sollten Sie die Hebamme nicht sofort Erreichen, wird geben, das Anliegen auf die Mailbox zu sprechen. Die Hebamme versucht so bald wie möglich zurückzurufen. In dringenden Fällen wird gebeten, sich an die Gynäkologin, Pädiaterin, die nächstgelegene Klinik, den ärztlichen Notdienst (116117) oder an den Notruf (112) zu wenden.
9. Vertraulichkeit und Datenschutz
10. Haftung und Verantwortung
11. Widerrufsbelehrung
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie die Hebamme mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
12. Änderungen der AGB
Die Hebamme behält sich das Recht vor, diese AGB bei Bedarf zu ändern oder anzupassen.
13. Schlussbestimmungen
Spotřebitelé mají právo na odstoupení od smlouvy za následujících podmínek: Spotřebitelem je každá fyzická osoba, která uzavírá právní transakci za účelem, který nelze převážně přičíst ani její obchodní nebo samostatné profesní činnosti. Praxe porodní asistentky/porodní asistentky upozorňuje účastníka na následující: Tuto smlouvu máte právo zrušit do 14 dnů bez udání důvodů. Výpovědní lhůta je 14 dnů ode dne uzavření smlouvy. Abyste mohli uplatnit své právo na odstoupení od smlouvy, musíte o svém rozhodnutí odstoupit od této smlouvy informovat porodní asistentku prostřednictvím jasného prohlášení (například dopisem zaslaným poštou nebo e-mailem). Aby byla dodržena lhůta pro odstoupení od smlouvy, postačí, když zašlete oznámení o uplatnění práva na odstoupení od smlouvy před uplynutím lhůty pro odstoupení od smlouvy.
Důsledky odvolání
Porodní asistentka/praxe porodní asistentky musí neprodleně vrátit všechny přijaté platby od účastnice, nejpozději však do 14 dnů ode dne, kdy bylo doručeno oznámení o odvolání. Pokud účastník požádal o zahájení služby během lhůty pro zrušení, musí účastnice zaplatit praxi porodní asistentky přiměřenou částku, která odpovídá podílu služby, která byla do tohoto okamžiku využita.